Service-Navigation

Suchfunktion

Bild: Maximilian Fischer

Aktuell

Start des 26.Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ 2017-2019

Die Ausschreibung des 26. Landeswettbewerbs erfolgt im Oktober 2016. Er wird in den Jahren 2017 bis 2019 in drei Stufen durchgeführt, das heißt auf Regierungsbezirksebene sowie auf Landes- und Bundesebene. Für alle baden-württembergischen Gemeinden oder Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter mit bis zu 3.000 Einwohnern besteht Gelegenheit, an diesem Wettbewerb teilzunehmen.

Um den Aufwand für die Teilnehmerdörfer zu reduzieren, wurde aus dem bisher 4-stufigen ein 3-stufiger Wettbewerbsaufbau entwickelt. Der Kreisentscheid und der Bezirksentscheid wurden zu einem Bezirksentscheid zusammen gefasst. Davon profitieren insbesondere auch teilnahmewillige Dörfer aus Landkreisen, welche in der Vergangenheit von der Teilnahme ausgeschlossen waren, weil der Landkreis keinen Kreisentscheid durchgeführt hatte. Sofern es Landkreise mit einer ausreichend hohen Teilnehmerzahl gibt, haben die Regierungspräsidien die Möglichkeit, die Kommissionsarbeit für den Bezirksentscheid im betreffenden Landkreis an diesen zu delegieren. Landkreise haben also weiterhin die Möglichkeit, einen kreisbezogenen Entscheid durchzuführen.

Pressemitteilung des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg zur Auslobung des Wettbewerbs

Ausschreibungsbroschüre zum 26. Landeswettbewerb
 (Zur Bestellung der Ausschreibung)

Flyer zur Ausschreibung des 26. Landeswettbewerbs
 (Zur Bestellung des Flyers)

Informationsveranstaltungen zum Auftakt

Zur Einführung in den 26. Landeswettbewerb finden vier Veranstaltungen statt, in denen der Wettbewerb vorgestellt wird. Darüber hinaus werden auch Informationen zu fachlichen Inhalten vermittelt:
23. November 2016 in Bühl-Eisental (Landkreis Rastatt)
8. Dezember 2016 in Müllheim-Britzingen (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald)
26. Januar 2017 in Riedlingen (Landkreis Biberach)
9. Februar 2017 in Öhringen-Michelbach (Hohenlohekreis)



 

Fußleiste